Formspring - Die digitale Fistel am Bloggerarsch
Mit Formspring hat sich anscheinend die allerneueste digitale Fistel -vor allem in der Welt der Twitterer- am Arsche der Web 2.0 Community eingenistet, die eigentlich kein Mensch braucht. Heerscharen von Usern haben sich dort bereits angemeldet, um vor allem das “Leser fragen” - “Seitenbetreiber antworten” Spielchen zu treiben. Man sieht nix anderes, als gestellte und gegebene Antworten und nichts anderes tun auch die User darüber.
Da frage ich mich Hallo? McFly - jemand zu Hause??? Wenn ich schon kein grossartiger Anhänger des Twitterns bin - bevor ich mir einen Account bei Formspring zulege, müsste man mich lobotomieren. Langsam beginne ich mir ernsthafte Sorgen um einige mir auch persönlich bekannte Blogger zu machen.
Aber vielleicht bin ich ja die Trendbremse per se. Der personifizierte Leugner jeglicher technischen Innovation. Jemand, für den die Welt noch eine Scheibe ist. Ein Bananenbeuger, der digitale Vollpfosten im (Micro-) Blogging. Weil ich nicht erkennen will, dass die Leser mehr über die Menschen hinter deren Webseiten wissen möchten.
Wenn aber der Wunsch nach Formspring & Co. so gross ist, dann kann jetzt jeder meiner Leserinnen und Leser in diesem Beitrag mir seine Fragen an mich stellen. Zu allem, was er / sie schon immer mal so von mir wissen wollte. Ich werde meine Antworten dann direkt in den geposteten Kommentaren hinein editieren; es kann also zuweil etwas mit meiner Antwort dauern, erspart aber das unübersichtliche ge@tte im Kommentarthread.
Dann mal los. Ach ja, nur mal so am Rande angemerkt - Fragen nach meiner Körbchengrösse und so’ n Kram beantworte ich nicht …
Phil

am 14. Dezember 2009 um 17:24 Uhr.
ich wollte schon immer mal wissen was diese Blubbertapete hier im Blog bedeutet. Soll das eine Anspielung auf “des Lebens Seifenblasen” sein? Obwohl ich sie sehr selten sehe, ich lese dieses Blog ja im Feed-Reader ;-))
Öh Mikel, bei dem Redesign vor ca. 2 Jahren bat ich Nika, mir zu helfen, da ich kein Grafiker / Webdesigner bin. Ich wollte irgendwas mit Murmeln und das kam netterweise dabei heraus.
am 14. Dezember 2009 um 19:45 Uhr.
Nach 2 x 99 freiwilligen Geständnissen fällt es einem schwer nach irgendwas Neues zu fragen. ;-)
Diese Formspring-Sache erinnert mich übrigens an einen verklemmten Exhibitionisten, nach dem Motto “Ich will mich nackt zeigen, habe aber Hemmungen, selbst die Hose runterzulassen, also bitte, bitte, reißt sie mir endlich vom Leib!” *g
Dotchen - supi Vergleich :-) (Und gottseidank keine peinliche Fragen, puuuuuuh!)
am 14. Dezember 2009 um 20:01 Uhr.
Ich benutze den Dreck auch nicht, aber wer es halt braucht…
Jedem das seine, aber langsam nervts echt, dass jeder 2. so einen Account hat und es doch eigentlich nichts bringt. Ich verstehe ja, wenn man das für etwas Bestimmtes verwendet, aber der größte Teil macht es ja einfach so..
Aaahhh danke - ich bin also nicht allein auf dieser Weltenscheibe ;-)
am 14. Dezember 2009 um 20:06 Uhr.
[...] This post was mentioned on Twitter by Piet and Barney vom Seewolf, Murmeltier Phil. Murmeltier Phil said: Den #formspring #gruppenzwang mache ich definitiv nicht mit. Fragen dürft ihr mir trotzdem stellen. http://tinyurl.com/y9xahnm [...]
am 14. Dezember 2009 um 20:25 Uhr.
…und mich hat eigentlich nur deine körbchengröße interressiert! Phil, ich befürchte du wirst zickig… ;-)
Schätzele, Du weisst doch, dass ich eigentlich eine Frau bin :)
am 15. Dezember 2009 um 11:00 Uhr.
Apropos Breitensport: Wie, werter Herr Phil, geht das Heimspiel am Wochenende aus?
Herzlich
Ihr Dragoslav Grabowski
Werter Herr Grabowski, die anderen werden sich einen Wolf laufen und wir mit zwei Toren Vorsprung gewinnen (habe lange überlegt, ob ich auf diese intime Frage überhaupt antworten soll …).
am 15. Dezember 2009 um 11:26 Uhr.
deshalb stimmt die chemie….lach..
Klaro, wir Frauen müssen zusammenhalten :)
am 15. Dezember 2009 um 12:51 Uhr.
Ich hatte mich schon so daran gewöhnt (so eine Tradition quasi), dich am 01.01. jeden Jahres über irgendwelche Salzburger Berge zur führen. Die Frage aller Fragen lautet also: Kommt ihr wieder??? ;-)
Spatzerl, über Silvester sind wir dieses Jahr nicht weg, sondern eine Woche ab dem 3. Jenner. Und ich kann wegen “Keinurlaub weil Systemeinführung” dieses mal nicht mit. Schade. Will aber im Sommer kommen, damit mir beim Sightseeing nicht wieder das Arscherl abfriert…
am 15. Dezember 2009 um 20:05 Uhr.
Ja ich habe da eine ganz wichtige Frage: Wann ist die nächste Hanauer Bloglesung?
Das kann ich Dir nach dem 15. Januar sagen, weil ich da einen gaaaanz wichtigen und hochgeheimen Termin habe. Ein paar Kulturbeamte bei uns meinen nämlich, mir hierzu einen Maulkorb verpassen zu können, aber die institutionalisierten Lesungen von uns sind sicherlich nicht Verdienst der Stadt. Und wenn diese meint, im Rahmen einer eventuell künftigen finanziellen Förderung mich gängeln zu können, dann haben sie sich geschnitten. Mein “Vorhaben” bekomme ich auch durch private Sponsoren auf die Beine gestellt.
Plandatum Lesung 1 April 2010, Lesung 2 plus Preisverleihungen Spätherbst 2010.
am 16. Dezember 2009 um 10:33 Uhr.
Ich stimme Dir sowas von zu! Wären es 140 Zeichen, ich würde es retweeten. ;-)
Alter Rocker, klaro dass Du das auch nicht brauchst - über Dich steht ja schon alles in Deinem Blog ;-)
am 17. Dezember 2009 um 08:54 Uhr.
[...] This post was mentioned on Twitter by Terrorzicke, Konstantin. Konstantin said: RT @terrorzicke: Seeeehr treffender Kommentar zu #Formspring auf dem Blog von @murmeltiertag: http://bit.ly/4Co0xO [...]
am 17. Dezember 2009 um 08:54 Uhr.
Mal ganz davon abgesehen, daß sich auch mir der Sinn von Formspring nur dann erschließt, wenn dahinter eine Institution oder von mir aus ein echter Promi steckt, wäre mir der Kram auch einfach zu viel. Wer bin ich denn, daß ich mich anonym ausfragen lasse und auch noch meine Zeit auf Antworten verschwende? Twittern und bloggen reicht doch völlig.
Sehr schöner Kommentar übrigens, der da oben von Dotchen. Paßt.
Recht hammse - Nur einige Leute glauben von sich, dass sie “prominent” seien … ;-)
am 17. Dezember 2009 um 09:10 Uhr.
Nun entspannen Sie sich mal wieder, die Ihnen bekannten Blogger probieren eben alles mal aus und befinden es dann eben für nützlich oder nicht. Ich habs auch ausprobiert und für unnütz befunden und den Account wieder gelöscht. Kein Grund zu tieferer Besorgnis.
Dass Ihnen das einen Blogartikel wert ist, besorgt mich viel mehr *fg
Um zu erkennen, dass Formspring abolut schwachsinnig ist, muss man sich noch nicht mal dort anmelden. Da sich dort aber so viele Leute anmelden, weil sie damit den allerletzten intimen Winkel cora publikum ausgeleuchtet bekommen wollen, dann ist das sehr wohl einen Beitrag wert.
am 17. Dezember 2009 um 09:32 Uhr.
Bedanke mich für dieses Blogpost und stimme dem absolut zu.
Ein größerer Dreck als diese exhibitionistische Formspringerei ist mir bislang nicht untergekommen.
Ja: es gibt dort Accounts, die sich von der stinkenden Masse unterscheiden, aber es sind Ausnahmen und auch dort bleibt die Frage : wozu einen solchen Account einrichten ? Es gibt Blogs, Mail, Twitter (wenn man will) .
Meine Kritik gilt nicht nur den größtenteils offenbar vollkommen merk- und niveaubefreiten Fragestelleren , sondern insbesonders denjenigen unter den Usern bei formspring, die sich nicht entblöden, auf jeden noch so geballten Schwachsinn zu antworten.
Frei nach dem Motto:
“Sehet und staunet, was ich der gesamten Netzwelt mitzuteilen habe !”
Besonders erbärmlich sind die Peepshows der von einer Fachwelt als führende Größen des virtuellen Geschehens gekürten Mitglieder.
Ich frage mich ernsthaft, ob man einem solchen Verein noch angehören möchte, der sich unter der Überschrift “social community” langsam aber sicher selber ins Aus katapultiert.
Schade um die Leute, die sich enttäuscht aus dem guten Grundkonzept zurückziehen , Schande über die hirnverbrannte Meute der Spaßgesellschaft, die jede Kritik ignoriert und nichts Besseres zu tun hat, als sich gegenseitig hoch zu jubeln.
Es gibt auch bei Twitter einige sehr deutliche Stimmen gegen diesen Trend.
Beliebt macht man sich damit nicht, Unterstützung gibt es von außerhalb kaum, die meisten Leute stellen sich lieber taub, anstatt sich zu positionieren, weil sie Angst haben, von der Mafia ( anders kann man es kaum noch nennen) gemobbt zu werden.
Ich schreibe diesen Kommentar unter einem albernen Pseudonym, damit dieser Beitrag zumindest eine kleinen Unterhaltungsfaktor enthält. ;)
Schöne Grüße in die bekannte Runde und nochmal - ernsthaft - Danke , lieber Phil .
Dem gehört nichts mehr hinzugefügt!
am 17. Dezember 2009 um 09:39 Uhr.
Wer sich unbedingt exhibitionieren will, hat sicher nicht auf Formspring gewartet und tut es bereits auf twitter, Blogger, flickr, myspace wasauchimmer.
Wer bei twitter zu viel formspringt, den kann man aus der timeline entfernen und niemand wird gezwungen, diese Accounts “zu Fuß” aufzusuchen. Ich verstehe die etwas künstlich anmutende Aufregung nicht. Entweder hat der Dienst so viele Nutzer, dass er sich rentiert oder er wird in Kürze wieder eingestampft. So einfach stellt sich mir das dar.
Es ist keine künstliche Aufregung - es ist lediglich meine Meinung und die der meisten Kommentatoren hier. Ich habe fast das Gefühl, dass Sie sich aufregen, weil Sie eben bei Formspring sind/waren.
am 17. Dezember 2009 um 10:41 Uhr.
Noch was zur Diskussion - natürlich ist Twitter, ein Blog, Facebook & Co. für viele ein Mittel der Selbstdarstellung. Alles Medien, bei denen man selbst jene Grenze ziehen kann, die zwischen dem trennt, was man von sich preis geben will oder eben nicht. Medien, bei denen man seltenst in die Verlegenheit kommt, einen Leser/Besucher abwimmeln zu müssen wie bei Formspring, wenn man bestimmte Fragen nicht beantworten möchte. Bei Formspring kann man schnell Gefahr laufen, dass man das Ruder aus der Hand genommen bekommt, weil die Fragesteller es leicht haben, in der Interaktion zu dominant zu werden.
am 17. Dezember 2009 um 12:46 Uhr.
Soweit ich mich erinnere, kann man anonyme Fragesteller blocken. Und Fragen löschen. Also nicht anders wie bei einem Blog auch. Alles eine Frage des Ruderns. Und wenn gar nichts hilft, Boot versenken.
Ich finde das eher undramatisch mit Formspring. Wahrscheinlich bin ich eher der unaufgeregte Typ ;-)
am 17. Dezember 2009 um 12:47 Uhr.
Zu Ihrem Kommentar meines Kommentars:
ich bin nicht aufgeregt, ich verstehe nur die Aufregung darum nicht.
Bisher konnte mir die Dramatik auch noch keiner verständlich erklären. Auch Sie obendrüber nicht ;-)
am 17. Dezember 2009 um 12:49 Uhr.
“Da sich dort aber so viele Leute anmelden, weil sie damit den allerletzten intimen Winkel cora publikum ausgeleuchtet bekommen wollen, dann ist das sehr wohl einen Beitrag wert.”
Auch hier sehe ich immer noch nicht, wieso dazu Formspring nötig sein sollte. Wer das möchte, konnte das bisher mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auch sehr gut.
Prognose: das Projekt ist quasi schon jetzt halbtot.
am 17. Dezember 2009 um 12:49 Uhr.
Bei Formspring kann ich jede Frage ablehnen. Oder einfach unbeantwortet lassen. Es tauchen im Profil ja nur die Fragen auf, die ich beantworte.
Was also soll die Aufregung? Im Gegenteil, ich finde es sogar ein ausgesprochen nettes Tool, um die ganze Stöckchenwerferei vom Blog zu trennen. Die Fragen kommen nämlich so oder so. Und wenn ich die nun nicht aufm Blog beantworte, sondern bei Formspring, dann ist das doch völlig ok, oder?
Ob man nun jede Frage über Twitter verlinken will, ist auch jedes Einzelnen Entscheidung. Ich bspw. habe mich nach kurzer Zeit dazu entschieden, das Formspring-Ding einfach ohne weitere Ankündigung stehen zu lassen. Wenn jemand eine Frage stellt, erhält er eine (wie bei mir üblich) blöde Antwort. Und das wars. Wieso sich darüber aufregen?
am 17. Dezember 2009 um 14:15 Uhr.
Ich rege mich doch nicht darüber auf, iich finde es halt nur nutz- und sinnlos. Stimme Jeky mit dem halbtot insofern zu, dass es sich um das Frage/Antwort Tool handelt. Formspring hat ja noch mehr Tools im Portfolio ;-)
Aber wie ebenfalls schon erwähnt - die Geschmäcker sind halt verschieden. Und da ich Stöckchen i.d.R. nicht beantworte, mag meine Ablehung auch darin begründet zu sein :)
am 17. Dezember 2009 um 15:24 Uhr.
@Phil: eben. Geschmackssache, kein Teufelswerk. Chacun à son goût. ;-)